Bau und StreckeneröffnungDie Bauarbeiten an der Rhein-Main-Bahn begannen im Herbst 1856. Die Planung sah einen zweigleisigen Ausbau vor. Die erste, 33,96 km lange Teilstrecke von Mainz nach Darmstadt wurde am 1. August 1858 für den Personenverkehr und am 18. November 1858 für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Die zweite Teilstrecke nach Aschaffenburg wurde am 15. November 1858 eröffnet. Der planmäßige Verkehr begann am 27. Dezember 1858. Zum 1. August 1858 eröffnete die Hessische Ludwigsbahn die 4,15 km lange Strecke vom rechten Rheinufer zum Bahnhof im Hafen Gustavsburg und weiter nach Mainz-Bischofsheim. Von dort gab es einen Trajektbetrieb nach Mainz. Dieser bestand bis zur Eröffnung der Südbrücke 1862. Mit Beginn des planmäßigen Bahnverkehrs ab dem 3. Januar 1863 wurde die Hafenbahn nur noch für den Güterverkehr genutzt.
Das Empfangsgebäude Mainz-Gustavsburg
Der erste Bahnhof Gustavsburg-Kostheim eröffnete erst 1888. Das Empfangsgebäude war ein zweistöckiger, traufenständiger Backsteinbau mit zwei einstöckigen Seitenflügeln. Der aus der Fluchlinie hervortretende Mittelteil (Mittelrisalit) besaß einen Giebel, der von zwei Dachgauben betont wurde. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1871 wurde das zweite Gleis auf der Gesamtstrecke verleMit der Eingemeindung nach Mainz 1930 wurde der Bahnhofsname in Mainz-Gustavsburg geändert.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas sanierte Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz. Auf dem Giebelreiter befindet sich noch die Wetterfahne der Hessischen Ludwigsbahn. Auffällig ist das Fehlen einer Bahnhofsuhr. Die Fenster wurden erneuert.
Bilder Gustavsburg
Bahnhof um 1919
Luftaufnahme
Bahnstation Mainz-Gustavsburg
Mainz-Gustavsburg - Bf - FMGM : 151D2: SD37-Jun18
Planung und KonzessionDurch Staatsvertrag zwischen dem Großherzogtum Hessen und dem Königreich Bayern vom 28. März 1852 und durch Hessische Konzession vom 3. März 1856 war die Grundlage zum Bau einer Stecke von Mainz nach Aschaffenburg. Die private Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft erhielt am 3. Januar 1856 die Konzession (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1856 Nr 5 Seite 49) zum Bau und Betrieb einer Bahnstrecke von Mainz nach Darmstadt.Mit Hessischer Konzession vom 15. August 1861 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1862 Nr 5 Seite 42) und der Konzession der Freien Stadt Frankfurt vom 17. Januar 1862 (Amtsblatt der Freien Stadt Frankfurt Jahrgang 1862 Nr 14 Seite 101) erhielt die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Mainz nach Frankfurt.