© Copyright 2000 - 2016 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Memmingen
Die Bahnstrecke Neu-Ulm - Kempten eröffnete bereits am 1. Juni 1863. Am 1. Mai 1874 wurde eine weitere Eisenbahnstrecke von Buchloe an Memmingen angeschlossen. Die Gleisanlagen bestanden anfangs aus drei Bahnsteigen und insgesamt fünf Gleisen. Gegenüber dem Bahnhof befanden sich ein zweigleisiger Lokschuppen, ein Wasserhaus und eine Drehscheibe. Im Ostteil des Bahnhofs befand sich die Ortsgüteranlage mit Gleisanschluss. Eine zweigleisige Wagenremise im Westen rundete die Anlage ab. 1888 begannen die Bauarbeiten für eine Verbindung ins württembergische Leutkirch. Es entstand im Westen ein vollkommen neuer württembergischer Bahnhof. Das Empfangsgebäude wurde im Zuge der Umbauarbeiten durch Seitenflügel erweitert. Am 2. Oktober 1889 nahm man den Betrieb nach Leutkirch auf. Zwischen 1890 und 1893 wurde in Richtung Kempen ein Güterbahnhof eingerichtet, der das rasch gestiegene Güteraufkommen bewältigen sollte. 1893 baute man das heute noch existierende Postgebäude. Es schließt sich unmittelbar an das Empfangsgebäude an. 1900 und 1904 kamen noch zwei Lokalbahnen hinzu. 1909 wurde eine neue Güterhalle fertiggestellt. Zwischen 1916 und 1919 erweiterte man die Bahnsteige und das Empfangsgebäude. 1921 waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Ab 1932 begann man mit dem Bau von vier Stellwerken. Noch heute ist das alte Reiterstellwerk erhalten geblieben. Im April 1945 wurden die Bahnanlagen durch Bombenangriffe schwer getroffen. Nach dem Wiederaufbau des Empfangsgebäudes Anfang der 1950er Jahre wurden bis in die 1980er Jahre immer mehr Gleise zurückgebaut. Das Nachkriegsempfangsgebäude wurde 2001 gegen ein Modernes ersetzt.
Die Eisenbahn “kam” am 1. Juni 1863 nach Memmingen. Also 28 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Memmingen hatte zu diesem Zeitpunkt 7.482 Einwohner (Ende 2013 waren es 41.772 Einwohner).
Buchloe - Memmingen
Illertalbahn
Z Bahnhof iel
Bilder Memmingen
Bahnhof von 1906
Luftaufnahme
Bahnhof 1865
Bahnhof 1865
Bahnhof von 1906
nach oben  > nach oben  >