EINE DOKUMENTATION
Panorama Meckenheim (Bz. Köln) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 7. Juni 1880 wurde die 34,16 km lange Voreifelbahn, die von Bonn nach Euskirchen führt, von der Rheinischen Eisenbahn- Gesellschaft eröffnet. Das Empfangsgebäude wurde aus Feldbrandstein gebaut. Der Bahnhof hatte noch einen Güterschuppen. Es wurde nach dem Vorbild des Stationsgebäudes von Rheinbach, jedoch spiegelbildlich gebaut. In den 1930er Jahren baute man die Bahnstrecke zweigleisig aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute man das zweite Gleis zurück. Aufgrund der wachsenden Fahrgastzahlen wurde die Strecke ab 2013 wieder zweigleisig ausgebaut. 2015 sanierte man die Bahnsteige aller Stationen und das Empfangsgebäude von Meckenheim. Das Empfangsgebäude ist fast vollständig aus der Anfangszeit des Streckenbaus der Voreifelbahn erhalten geblieben. Der Güterschuppen von 1880 wurde jedoch abgerissen. Das Empfangsgebäude kaufte die Stadt Meckenheim im Jahr 2010 der Deutschen Bahn AG ab.
Bilder Meckenheim
Bahnhof um 1924
Luftaufnahme
Bahnhof um 1924 Filmbild Meckenheim (Bz. Köln) Voreifelbahn Bonn Hbf Euskirchen

Bahnstation Meckenheim (Bezirk Köln)