EINE DOKUMENTATION
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Am 1. Februar 1870 eröffnete die 6,99 km lange eingleisige Strecke von Mönchengladbach Hbf über Mülfort nach Odenkirchen der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft. Am 1. Oktober 1905 begann der Betrieb der 2,76 km langen, eingleisigen Strecke von Odenkirchen nach Rheydt. Am 1. August 1929 wurde Odenkirchen in Gladbach-Rheydt eingemeindet. Der Bahnhof heißt seitdem Rheydt-Odenkirchen. Am 31. August 1943 zerstörte ein Bombenangriff den Bahnhof zu 70 %. Anfang 1954 wurde in einer kleinen Feierstunde das neue Empfangsgebäude eröffnet. Es besaß einen Wartesaal, eine Gaststätte und einen Fahrkartenschalter. Da nur geringe Geldmittel zur Verfügung standen entschied sich die Deutsche Bundesbahn für einen Zweckbau. Am 5. und 6. Juni 1999 hatte der Bahnhof sein 125 jähriges Jubiläum. Seit 2004 steht die Holzdachkonstruktion von Bahnsteig 4 unter Denkmalschutz. 2012 erfolgte der Abriss des Empfangsgebäudes.
Rheydt - Köln-Ehrenfeld Rheydt Hbf Köln Hbf Bahnstation Rheydt-Odenkirchen Bahnstation Rheydt-Odenkirchen
Bilder Odenkirchen
Bahnhof 1874
Luftaufnahme
Bahnhof 1954
Bahnhof 1874 Bahnhof 1954
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