EINE DOKUMENTATION
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Mit der Eröffnung der 43,97 km langen Strecke von Herzogenrath nach Rheydt am 12. November 1852 von der Aachen-Düsseldorfer-Ruhrorter Eisenbahn ging auch der Bahnhof in Betrieb. Das erste schlichte, mehrgeschossige Empfangsgebäude konnte in seinem Dachgeschoss den Wasserbehälter aufnehmen. Am 15. Februar 1879 eröffnete die Strecke zum niederländischen Stadt Roermond. Ab 1905 begannen die Arbeiten an einen Güterbahnhof und einem Bahnbetriebswerk. Um 1907 wurde ein Nachfolgebau errichtet, wobei die Gleise hochgelegt wurden. Auffallend bei diesem Gebäude ist der hohe Hallengiebel. Links davon waren Wartesäle und Bahnhofswirtschaft, rechts Gepäckabfertigung und Fahrkartenschalter angeordnet. Der Bahnhof wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Nach dem Krieg trat ein Zweckbau bis zum Neubau, der am 6. Dezember 1956 eröffnet wurde, an seine Stelle. Die ungewöhnliche Form erhielt der Bahnhof wegen seinem Kinosaal im Obergeschoß, die später in drei Säle aufgeteilt wurden. Im hinteren Gebäudeteil befinden sich die Güterabfertigung und Büros.Im Bahnhof gibt es drei Kinos, die noch heute genutzt werden. Durch die Gebietsreform 1975 kam der Stadtteil Rheydt nach Mönchengladbach. Die Deutsche Bundesbahn hat den Bahnhof jedoch nicht umbenannt. Damit hat Mönchengladbach als einzige Stadt in Deutschland zwei Hauptbahnhöfe.
Bilder Rheydt
Luftaufnahme
Bahnhof von 1907
Hauptbahnhof Rheydt 1956 Hauptbahnhof Rheydt 1956
Bahnhof von 1852
Auswahl zur Streckenverfolgung für Rheydt Hbf Bahnhof von 1907 Bahnhof von 1852 Z Bahnhof iel
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