Bau und StreckeneröffnungDie 87,5 Kilometer lange Strecke von Frankfurt (Main) über Friedrichsfeld nach Heidelberg wurde am 1. August 1846 für den Personen- und am 9. August 1847 für den Güterverkehr von der Main-Neckar-Eisenbahn-Gesellschaft (MNB) in Betrieb genommen.Der Eisenbahnknoten Friedrichsfeld war eine einzige große Gleisanlage.Weitere Informationen zum Bahnhof vor 1934 gibt es unter Friedrichsfeld (Baden).
Das Empfangsgebäude Neu-Edingen Friedrichsfeld
Zwischen 1912 und 1915 entstand ein 60 x 18 Meter großer neoklassizistischer, mehrgliedriger und verputzter Winkelbau mit Walmdächern in Seitenlage. Es war zur Ortseite hin verschoben und besaß ein Zierportal aus rotem Sandstein.Der südliche, zweistöckige Gebäudeteil wurde von der Post genutzt. In einem schmalen Verbindungsgebäude mit Satteldach und beidseitig mehreren Schleppgauben waren die Ruheräume untergebracht. Das Gebäude verlief leicht zum Ort versetzt bis zum Empfangsgebäude mit Vestibül, Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie Toilettenräume. Die beiden Wartesäle und ein Treppenhaus zum Obergeschoss wo sich Wohnungen für die Bahnbeamten befanden sowie die Küche lagen gegenüber des Vestibüls.Auf der anderen Gleisseite befanden sich die Ortsgüteranlage sowie weitere Lagerhallen. 1913 entstanden Stellwerksgebäude mit mechanischen Stellwerken in den Bahnhofsköpfen sowie ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter.Neben dem Hausbahnsteig gab es noch zwei überdachte Inselbahnsteige, die durch einen Personentunnel mit dem Empfangsgebäude verbunden waren.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseI.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Zum 7. Oktober 1934 benannte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) den Bahnhof in „Mannheim-Friedrichsfeld“ um.•1975 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) die alten Stellwerke von 1913 aus dem Betrieb und ersetzte sie durch ein modernes Stellwerk in einem neuen Gebäude, das sich im Süden direkt neben dem Stationsgebäude befindet.•Das Stationsgebäude wurde bis Ende 2011 zum Verkauf angeboten und später verkauft.•Zum 11. Dezember 2016 änderte die Deutsche Bahn AG (DBAG) den Bahnhofsnamen in „Neu-Edingen/Friedrichsfeld“.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude von 1915 steht unter Denkmalschutz und befindet sich in einem guten Zustand.
Planung und KonzessionDurch Staatsvertrag zwischen Baden, Hessen und der Freien Stadt Frankfurt vom 25. Februar 1843 (Hessisches Regierungsblatt 1843 Nr 13 Seite 145 und Badisches Staats- und Regierungsblatt 1843 Nr X Seite 91) erhielt Hessen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Heppenheim (Bergstraße) - Weinheim - Mannheim - Friedrichsfeld - Bezirksgrenze - Heidelberg Hbf.Durch Vereinbarung zwischen Preußen, Baden und Hessen vom 18. Mai 1878 (Badisches Gesetz- und Versammlungsblatt Jahrgang 1878 Nr XX Seite 150) erhielten die Badischen Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Friedrichsfeld (Baden) Nord - Bezirksgrenze Schwetzingen.